edoc-Server

Veröffentlichung einer Dissertation auf dem edoc-Server

Wenn Sie Ihrer Veröffentlichungspflicht bereits in einer anderen Abgabeform bei der Hochschulschriftenstelle nachgekommen sind, informieren Sie uns bitte kurz darüber, dass es sich bei der Einreichung um eine Zweitveröffentlichung handelt.

Schritt 1 | Vorbereitung

Bitte bereiten Sie für die Einreichung Ihrer Dissertation auf dem edoc-Server folgendes vor:

Textdokument als PDF-Datei


  • Technische Anforderungen: Die PDF-Datei muss die Anforderungen A1 bis A10 erfüllen. Prüfen Sie die gesamte PDF-Datei vor der Einreichung gründlich, um Konvertierungs- und Darstellungsfehler auszuschließen.
  • Deckblatt: Das Deckblatt muss das Datum der Verteidigung und die Namen der Gutachter*innen enthalten. Geben Sie die Bezeichnung der Fakultät sowie die Namen des/der amtierenden Präsidents/Präsidentin und Dekans/Dekanin zum Zeitpunkt Ihrer Verteidigung. Bitte orientieren Sie sich an das Musterdeckblatt der entsprechenden Promotionsordnung.
  • Kein HU-Logo: Die Nutzung des Logos der Humboldt-Universität zu Berlin ist Promovierenden im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Dissertation nicht gestattet.
  • Keine Persönliche Daten: Persönliche Daten wie Geburtsdatum und -ort, der Lebenslauf und Unterschriften dürfen im gesamten Dokument nicht enthalten sein.
  • Zusammenfassungen: Das Textdokument muss eine englische und eine deutsche Zusammenfassung enthalten. Bitte nutzen Sie keine Tools zur maschinellen Übersetzung.
  • Nummerierungen: Bitte achten Sie auf eine konsistente und nachvollziehbare Nummerierung der Überschriften und Seitenzahlen. Um einen optimalen, doppelseitigen Druck von Papierexemplaren der Dissertation sicherzustellen, sollten Seitenzahlen mittig oder bei gespiegeltem Layout an den Außenrändern platziert werden.
  • Dateiname: Bitte benennen Sie die PDF-Datei nach folgendem Schema (nur Kleinbuchstaben, keine Umlaute): dissertation_nachname_vorname.pdf

Deutsche und englische Zusammenfassungen, sowie mindestens 4 Schlagwörter jeweils in Deutsch und Englisch zur Eingabe im Einreichungsformular


  • Maximal 2000 Zeichen inklusive Leerzeichen: Da das Einreichungsformular die Länge der Zusammenfassungen nicht automatisch überprüft und bei Überschreitung der Zeichenanzahl keine Fehlermeldung anzeigt, nutzen Sie bitte ein externes Tool zur Überprüfung der Zeichenanzahl z.B. https://zeichenzähler.de.
  • Keine Formatierungen und komplexe Formeln: Es dürfen nur die Sonderzeichen der Tastatur enthalten sein. Formatierungen sind nicht möglich. Verzichten Sie auf die Angabe von komplexen Formeln oder umschreiben Sie sie.
  • Diese Zusammenfassungen müssen nicht mit den Zusammenfassungen im PDF-Dokument übereinstimmen.
  • Bitte nutzen Sie keine Tools zur maschinellen Übersetzung.

Hinweise für kumulative Dissertationen


Prüfen der Nutzungsrechte
Versionen der enthaltenen Beiträge
Kennzeichnung der enthaltenen Beiträge

 

Schritt 2 | Einreichung auf dem edoc-Server

Nach erfolgreicher Anmeldung auf dem edoc-Server können Sie im Bereich "Einreichungen" die Einreichung Ihrer Dissertation starten. Füllen Sie das Formular vollständig aus und laden Sie die vorbereitete PDF-Datei hoch.

Sie können den Vorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Wenn Sie die Einreichung abgeschlossen haben, werden Ihre Angaben und die PDF-Datei überprüft. Sollten wir Mängel oder fehlerhafte Angaben feststellen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und erhalten die Gelegenheit zur Korrektur. Wenn die Einreichung unseren Anforderungen entspricht, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung und Informationen über die weitere Bearbeitung in der Hochschulschriftenstelle.

Hinweise zum Einreichungsformular


Angabe von Referenzen
Lizenzauswahl

 

Schritt 3 | Vertragsabschluss und Abgabebescheinigung

Zur Ausstellung der Abgabebescheinigung reichen Sie nachdem wir Ihre Einreichung angenommen haben bei der Hochschulschriftenstelle folgendes ein:

2 unterschriebene Papierexemplare des Veröffentlichungsvertrages


  • Bitte laden Sie den Veröffentlichungsvertrag unter „Formular für die Veröffentlichung einer Textpublikation“ herunter und drucken Sie 2 Exemplare davon aus.
  • Achten Sie darauf, im Vertrag die gleiche Lizenzbedingung wie bei der Einreichung anzugeben.
  • Es werden nur handschriftlich unterzeichnete Verträge angenommen. Verträge mit digitalen oder eingescannten Unterschriften werden nicht akzeptiert.

1 oder 4 Papierexemplare abhängig von der Promotionsordnung


  • Lassen Sie das Papierexemplar erst anfertigen, wenn wir Ihre PDF-Datei geprüft und angenommen haben, da das Papierexemplar mit der angenommenen PDF-Datei exakt übereinstimmen muss.
  • Informieren Sie sich auf den Webseiten der Hochschulschriftenstelle zu den Vorgaben an die Pflichtexemplare. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kolleg:innen der Hochschulschriftenstelle.


Mit den Kolleg:innen der Hochschulschriftenstelle können Sie einen Termin für eine Abgabe vor Ort vereinbaren oder eine Zusendung per Post abklären. Nach Abschluss leitet die Hochschulschriftenstelle die Abgabebescheinigung an Ihr zuständiges Dekanat weiter.