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Humboldt-Universität zu Berlin | Interdisziplinäres Zentrum Humboldt-ProMINT-Kolleg | News | Die Fachsprache Mathematik als Stolperstein oder Baustein im Wissensbildungsprozess? - Grundlagen und Merkmale eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts

Die Fachsprache Mathematik als Stolperstein oder Baustein im Wissensbildungsprozess? - Grundlagen und Merkmale eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts

Vortrag von Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme (Universität Hildesheim) am 26.06.17 um 16:15 Uhr an der Freien Universität Berlin


Ort: Freie Universität, Takustr. 9 (Informatikgebäude), 14195 Berlin, großer Hörsaal

 

Lehren und Lernen von Mathematik geht immer mit dem Gebrauch von Sprache einher: bei der Einführung oder Definition mathematischer Objekte, bei Diskussionen über verschiedene Lösungswege, bei der Dokumentation eines Beweises oder Erklärungen aller Art werden zwar auch viele andere Repräsentationsformen (Zeichnungen, Modelle, ...) gebraucht, aber in der Regel von Sprache zumindest begleitet. Ohne Sprache geht es also nicht, jedoch kann Sprache auch zum Lernhindernis werden.

Im Vortrag wird nach einführenden Überlegungen zu Sprache und Sprache im Mathematikunterricht an konkreten Beispielen erarbeitet, wie Sprache Stolperstein oder Baustein bei der Begriffsbildung werden kann.

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Eine Zusammenfassung der Vorträge finden Sie hier:

http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/de/forschung/forschungsseminare/berlin-brandenburgisches-seminar