Nachhaltigkeitsbüro

September '21

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

September 2021
 

Hallo Ihr Lieben,

die Wahl ist vorbei. Viele hätten sich ein Ergebnis gewünscht, das deutlicher zeigt, dass Klimaschutz das #1 Anliegen der Bevölkerung in Deutschland ist. Ich weiß jedenfalls, dass ich meine Demomontur so schnell nicht einmotten muss. Auftakt ist schonmal die FFF-Demo am 22. Oktober. Unter dem Motto #IhrLasstUnsKeineWahl haben NGOs und aktivistische Gruppen die kommenden Wochen zum Klimaherbst ernannt.

Es gibt auch andere, gute Nachrichten: Aufgrund der entspannteren Corona Situation können wir wieder (gemeinsam tanzen, feiern gehen, die ganze Familie treffen, einander nahe sein, gemeinsam Bäume Pflanzen,...) Plenum persönlich in unserem Büro abhalten! Jetzt wollen wir auch euch wieder treffen. Wie wärs am 25. Oktober? :-)

Einladen wollen wir euch außerdem zum Studium Oecologicum im Wintersemester 21/22: Am 21. Oktober startet unsere Ringvorlesung und besonders ans Herz legen wollen wir euch den Vertiefungskurs Digitalisierung first, Klimagerechtigkeit second?

So und jetzt gibt's was zu gewinnen: Habt ihr ein Projekt? Die Naturfreunde haben die Knete. Wollt ihr eine Veranstaltung planen? Die HUG fördert studentische Symposien.

Verkehrsmittel des Monats: Fahrrad. Die Motivation ist besonders hoch, wenn mensch - wie beim Stadtradeln - die Kilometer irgendwo eintragen kann. Für die körperliche Regeneration und geistige Anregung haben wir für euch Rezept und Tipp!

 

Liebe Grüße,

Euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Kick-Off-Picknick

Es geht wieder los: Letzte Woche haben wir unser Plenum zum ersten Mal seit Monaten wieder im hybriden Format persönlich im Nachhaltigkeitsbüro mit Liveschaltung zu BigBlueButton abgehalten. Das Treffen hat uns motiviert, wieder ein Semester-Kick-Off zu planen, um auch euch mal wieder in echt zu sehen.

Wir laden euch herzlich dazu ein, am 25. Oktober um 16 Uhr am Campus Nord bei einem gemütlichen Picknick zu uns zu stoßen.

Wir wollen aktuelle Entwicklungen bezüglich Nachhaltigkeit an der Uni (und darüber hinaus) diskutieren und draußen einen gemütlichen Nachmittag/Abend verbringen. Natürlich stellen wir euch auch gerne unsere aktuellen Projekte vor und wollen eure Visionen und Ideen kennenlernen.

Wir freuen uns auf einen entspannten Austausch mit euch. :-)

Ringvorlesung - Der Grüne Faden

Es geht wieder los! Das Programm für das Wintersemester unserer studentischen Ringvorlesung Der Grüne Faden – ein integrierter Blick auf Nachhaltigkeit ist online.

Dieses Semester gibt es wieder spannende Redner*innen aus dem akademischen und praktischen Umfeld, die sich selbst mit Nachhaltigkeit und der sozial-ökologischen Transformation beschäftigen. Wir möchten euch zu Vorträgen einladen, die Einblick in Zukunftsthemen gewähren wie, „Indigene Landwirtschaft“, „Green Growth, Wachstumskritik und Degrowth“, „Kipppunkte und planetare Grenzen im Erdsystem“ oder „Nachhaltige Entwicklung und Religion“.

Generell bezeichnen Ringvorlesungen Lehrformate, in welchen eine konkrete Fragestellung aus der Sicht diverser Forschungs- und Praxisfelder beleuchtet wird. Dieses Ziel haben auch andere Ringvorlesungen an der HU, in denen ihr andere interessante Themenfelder kennenlernen könnt (HU-Seite und AGNES).

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen könnt ihr euch gerne bei studium-oecologicum@hu-berlin.de melden.

Digitalisierung first, Klimagerechtigkeit second?

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei existenzielle Herausforderungen unserer Zeit. Unterstützt uns die Digitalisierung auf dem Weg zu einer ressourceneffizienten, gerechten Welt oder stärkt sie neofeudalistische Strukturen zum Nachteil der sozialen und ökologischen Gesamtsituation?

Neben der kreativen Bearbeitung einer von den Teilnehmenden selbst gewählten Forschungsfrage und spannenden Diskussionen steht in diesem Kurs die Vernetzung der Teilnehmenden, über die Grenzen des Uni-Alltags hinaus, im Fokus. Wir freuen uns über die Anmeldung von allen interessierten Studis und auf einen bereichernden Austausch auf Augenhöhe!

Bei Fragen vorab wendet euch gerne an Anna von Blohn: vonblohn@hu-berlin.de

Weitere Infos und den Link zum Vorlesungsverzeichnis werden wir noch auf unserer Website veröffentlichen.

Klimastreik in Berlin

Im Endspurt vor der Bundestagswahl rief Fridays for Future wieder zu einem Klimastreik auf – und natürlich waren auch wir dabei. Unter dem Motto „Another world ist possible – eine bessere Welt ist möglich!“ haben sich mehr als 600.000 Menschen deutschlandweit versammelt. In Berlin war es eine starke, laute und ermutigende Demo mit Kundgebungen und Musik vor dem Bundestag und einem langen Demozug durch das Regierungsviertel. Es war schön und motivierend zu sehen und mitzuerleben, wie viele Menschen dem Demoaufruf gefolgt sind, um dem Kampf für Klimaschutz, das Einhalten des 1,5°-Ziels und einer sozial-ökologischen Transformation mehr Nachdruck zu verleihen. Neben vielen Schüler*innen demonstrierten natürlich auch zahlreiche Studis, Organisationen und Verbände, Arbeitende, Eltern, Omas und Opas. Am Abend nach dem Streik sind einige von uns dann noch spontan zur Critical Mass gestoßen und haben mit den Fahrrädern Berlin unsicher gemacht.

Nach dem Klimastreik und mit Blick auf das Wahlergebnis der anschließenden Bundes- und Landtagswahlen müssen wir dennoch feststellen: Unser Kampf für Klimagerechtigkeit und mehr Umweltschutz ist noch lange nicht vorbei.

Daher rufen wir schon mal zum nächsten Klimastreik auf - am 22.10. in Berlin, denn: #IhrLasstUnsKeineWahl!

Community Planting. To Plant Community.

Eine Baumpflanzaktion mit GoNature und AufBuchen

Zum Mitmachen begeistern und einen einfachen Zugang in den Naturschutz ermöglichen – dafür steht GoNature. Da der Schutz der biologischen Vielfalt uns alle angeht, wollen wir die Verantwortung auf vielen Schultern verteilen. Die Mission von GoNature ist es, mehr Menschen für ein Engagement im Natur- und Artenschutz zu gewinnen, den Natur- und Artenschutz-Initiativen die Umsetzung von Projekten mit ehrenamtlichen Helfer*innen zu erleichtern und ein Gesellschaftliches Umdenken zu motivieren, um das Bewusstsein für den Wert biologischer Vielfalt in die Breite zu bringen. Du kannst bereits jetzt auf GoNature.de unterschiedliche Projekte unterstützen und dabei gefährdete Tierarten, Pflanzen und Lebensräume in Deutschland schützen.

Vor kurzem ist die GoNature auf das Nachhaltigkeitsbüro aufmerksam geworden und mit ihrer Mission an die Universitäten herangetreten. Mit dem Ziel der Vernetzung der Nachhaltigkeitsinitiativen an den Berliner Hochschulen und innerhalb der HU, organisieren wir mit GoNature und aufBuchen gemeinsame Baumpflanzaktionen!

Ihr seid herzlichst eingeladen zu Community Planting. To plant Community am 07.11. in Buch und 14.11. in Tegel. Die Anmeldung zu den Pflanztagen findet ihr im Link zu den jeweiligen Terminen.

Termin für Nachhaltigkeitsfreunde der unterschiedlichen Berliner Unis:
Pflanztag in Buch 07.11. von 10.00 – 15.00 Uhr
aufbuchen.de/anmeldung/event/pflanztag-buch-7-11-21

Termin für die Vernetzung der HU Initiativen intern
Pflanztag in Tegel am 14.11. von 10.00 – 15.00 Uhr
aufbuchen.de/anmeldung/event/pflanztag-tegel-14-11-21

Ihr könnt auch gerne an beiden Terminen teilnehmen, zentral ist, dass wir Bäume pflanzen können und unsere alten Netzwerke wiederauffrischen können.

Um dieses Event für euch alle und weitere Freiwillige zu ermöglichen, brauchen wir noch viele helfende Hände. Um perfekt vorbereitet zu sein, bietet aufBuchen eine kurze Ausbildung zum/zur Pflanzhelfer*in! Du erhältst eine Schulung und bekommt die Pflanztechnik und was es zu beachten gilt genau erklärt. Für unsere Herbstpflanzung findet die Schulung am 6. November in Berlin-Buch statt.

Melde dich gerne freiwillig bei Ruben von GoNature e.V. dafür an ruben.decker@govolunteer.com

Stadtradeln

Radeln für ein gutes Klima

Vom 02. bis 22. September nahmen wir als Initiative am Stadtradeln teil und sammelten in diesen Tagen zusammen insgesamt 1.538,8 km mit unseren Fahrradtouren durch Berlin und Umgebung. Die Veranstaltung will zu klimafreundlicher Bewegung motivieren und berechnet anhand der gefahrenen Kilometer die eingesparte Menge an CO2. So konnten wir in den drei Wochen gemeinsam ca. 226,5 kg CO2 einsparen – verglichen mit dem gleichen Weg im Auto. Der Wettbewerb soll ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass es für eine klimafreundliche Fortbewegung mit dem Rad auch die entsprechende Infrastruktur, sprich gesicherte, breite und gut vernetzte Radwege, geben muss. Daher gibt es zusätzlich zur Teilnahme am Wettbewerb die Möglichkeit, sich über die Beteiligungsplattform RADar! mit konkreten Wünschen und Vorschlägen an die Kommunalpolitiker*innen zu wenden.

Förderung studentischer Symposien

Die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft – Verein der Freunde, der Ehemaligen und Förderer der HU e.V. (HUG) unterstützt auch dieses Jahr wieder kleinere studentische Projekte und Symposien.

Nehmt am Wettbewerb der Studentischen Symposien teil und gewinnt rund 5.000€ für die Realisierung eures Projekts. Dieses Projekt kann euch helfen, eure Forschungsinteressen sichtbar zu machen und dieses Wissen auch anderen Studierenden weiterzuvermitteln.

Bei weiteren Fragen schaut auf die Website oder meldet euch bei contact@hug-berlin.de.

Wie wunderbar wäre es, wieder ein Symposium für Nachhaltigkeit zu organisieren… wie die GeNa an der HU!

Wenn du Lust darauf hättest, dann melde dich. Vielleicht findet sich ein Team, das gemeinsam mit dir daran arbeitet und es mit dir organisiert.

Off – Topic kleine Stellenausschreibung

Die HUG sucht ein*e neue*n studentische Mitarbeiter*in

Assistenz der Geschäftsstelle
Werkstudent*in oder Freelancer*in (m/w/d)
10 Stunden pro Woche, flexible Arbeitszeiten im Berliner Office
Vergütung 12,68€ pro Stunde
Zur Ausschreibung: hug-berlin.de/jobs

Call for Action – Sustain your effort

Ihr habt Ideen… Wir die Knete!
Ein Aufruf der Naturfreundejugend

Ihr habt Ideen… Wir die Knete!

An alle Hochschulinitiativen und Jugendgruppen mit Bezug zur Hochschule: Wir unterstützen euch in euren entwicklungspolitischen und transformativen Aktionen für eine gerechte und nachhaltige Welt. Mit einmalig rund 300 € und einem intensiven Prozess-Coaching wollen wir, dass eure Visionen Wirklichkeit werden können.

Kleines Manko: Schon bis zum 31.12.2021 müsst ihr das Geld ausgegeben haben.

Dennoch Feuer und Flamme? Dann her mit euren Projekt- und Veranstaltungsideen! Wir besprechen alles Weitere:
Meldet euch bei Marla von der Naturfreundejugend: kaupmann@naturfreundejugend.de

Weitere Infos unter naturfreundejugend.de/go/knete

Rezept des Monats

Pulled Mushrooms in Erdnusssauce mit Nudeln

Zutaten

  • 60g Erdnussbutter
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Limette
  • 300g Kräuterseitlinge und/oder Austernpilze
  • 15g Sesamsaat
  • 160g vegane Mie Nudeln
  • 5g frischer Koriander (optional)
  • Olivenöl
  • Sesamöl
  • Knoblauch
  • Agavendicksaft
  • Sojasauce
  • Gewürze nach Belieben
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) oder 180°C (Umluft) vorheizen.
  2. Kräuterseitlinge mit einer Gabel zerzupfen, bis sie die Textur von zerzupftem Schweinefleisch ähneln.
  3. Pilze in eine Auflaufform geben. Mit 2EL Olivenöl beträufeln, mit Gewürzen, Salz und Pfeffer würzen und gut mischen. Dann ca. 20min backen.
  4. Währenddessen Limette halbieren und Saft auspressen.
  5. Knoblauch schälen und pressen.
  6. Limettensaft mit Sojasauce, Erdnussbutter, Agavendicksaft und Knoblauch verrühren.
  7. Wasser dazugeben und cremig verrühren.
  8. Marinade zu den Pilzen geben und weitere 10min backen.
  9. Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
  10. Frühlingszwiebeln waschen und schräg in 1-2cm lange Stücke schneiden.
  11. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Frühlingszwiebeln kurz anschwitzen.
  12. Nudeln mit geröstetem Sesamöl, Frühlingszwiebeln und Sesamsamen mischen.
  13. Nudeln mit Pilzen (und optional frischem Koriander) servieren.
Tipp des Monats

Lies mal...

Leseratten aufgepasst, es herbstet doch schon sehr, der Tee ruft und die kuschelige Wolldecke auch. Da bräuchte man nur noch ein schönes Buch zum Schmökern.

Einerseits lohnt es sich in die Dialoge zwischen Luisa Neubauer und Bernd Ulrich in Noch habe wir die Wahl – Ein Gespräch über Freiheit, Ökologie und den Konflikt der Generationen hineinzulesen, andererseits bietet auch das Buch Im Grunde Gut: Eine neue Geschichte der Menschheit von Rutger Bregman einigen Anlass, düstere Corona-Geschichten, korrupte Politik und andere Themen mal beiseite zu legen. Durch unterschiedliche Thesen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wird die Frage, ob denn der Mensch nicht im Grunde gut sei, ausgelegt und von überzeugenden und motivierenden Perspektiven beleuchtet.

Wer nicht gerne liest, kann auch auf Audio Formate zurückgreifen und versuchen, damit dem kalten Herbst und der wieder einkehrenden Ruhe mehr Platz zu geben.

Diese Medien müssen nicht unbedingt käuflich erworben werden. Einerseits bieten uns die Universitäts- Bibliotheken bereits ein breites Angebot, andererseits bietet auch der VÖBB – Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins ein umfangreiches Angebot an Büchern, Filmen, CDs, etc. sowie auch ein großes Angebot an Hörspielen und Audio Books online. Die Anmeldung kostet jährlich für Studierenden 5 €, ansonsten 10 €.

Außerdem können wir nochmals auf das Projekt Bücher-Tauschring des UmVerteiler Teams hinweisen. Dort könnt ihr spannenden Bücher aus dem Bereich Nachhaltigkeit eintragen und diese an andere Interessierte ausleihen, sowie selbst Bücher von anderen leihen.

Nach einem neugewonnenen Sommer mit viel Aktivität und Menschennähe sollte man nun auf seine Psyche achten, damit man nicht dem Herbstblues verfällt.

Passt auf euch auf und nehmt euch auch die Zeit für euch selbst.

Termine

 

 

Plenum

Unser Plenum findet jeden Montag um 18:00 online statt.
In der Vorlesungsfreien Zeit weichen wir eventuell davon ab.
Falls Ihr Euch/etwas einbringen wollt, schreibt uns am besten eine E-Mail.

 

Kontakt:
nachhaltigkeitsbuero.hu-berlin.de
nachhaltigkeitsbuero@hu-berlin.de

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/sigrequest/hu_nachhaltigkeitsbuero.

Um dich wieder anzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/subscribe/hu_nachhaltigkeitsbuero

 


 

vorherige nach oben naechste