Nachhaltigkeitsbüro

Oktober '19

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

Oktober 2019
 

Hallo Ihr Lieben,

manchmal ist man einfach sprachlos. So erging es uns im letzten Monat nicht nur einmal. Die schönen Momente der fehlenden Worte entstanden durch den unerwartet großen Erfolg unserer NachHall Party und die Auszeichnung mit dem Bundespreis Nachhaltigkeit. Wie haben wir nur so viele Menschen erreicht? Was veranlasst Menschen, die nicht einmal mit unserer Uni zu tun haben, dazu, unsere Initiative so Wert zu schätzen und auszuzeichnen?

Auf der ganz anderen Seite versagt die Stimme manchmal, wenn wir von Ausbeutung und Krieg erfahren müssen. Wie kann ich hier für eine abstrakte Sache wie Klimagerechtigkeit kämpfen, wenn andere Menschen um ihr Überleben kämpfen müssen?

Die Antwort ist vielleicht gar nicht so kompliziert. Wir holen uns unsere Stimme zurück! Wir zeigen allen, dass Klimagerechtigkeit ohne globale Solidarität undenkbar ist. Genau so wie ein langfristig friedliches Zusammenleben auf diesem Planeten ohne Schutz des Klimas und der Ressourcen unmöglich ist.

Was sollen wir jetzt tun? Unsere Antwort ist MACHhaltigkeit! Tauscht euch aus und werdet aktiv. Regelmäßig oder zeitlich kompakt bei der Klimawoche Ende November: Eine ganze Woche voll Info und (Müllsammel-)Aktion, die wiederum in die konferenz-n mündet: Der Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung von Hochschulen!

Wer noch mehr auf der theoretischen Ebene erfahren will, sei herzlich zu unserer Kooperation SDGs konkret – Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsbranche (jeden Montag) und zu unserer Ringvorlesung Der Grüne Faden – Ein integrierter Blick auf Nachhaltigkeit (jeden Donnerstag) eingeladen. Natürlich haben wir auch noch weitere Termine für euch – und einen Hinweis für alle, die Abschluss- oder Forschungsarbeiten im Bereich nachhaltige Entwicklung schreiben.

Danke, dass ihr unsere Arbeit begleitet! :-)

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
MACHhaltigkeit - eine AG des Nachhaltigkeitsbüros

Kennt Ihr MACHhaltigkeit? Wir sind seit neuestem auch eine AG des Nachhaltigkeitsbüros!

Wir organisieren Workshops zum Thema Nachhaltigkeit nach dem Motto inform.debate.create! und verbinden Information mit Aktion. Ende Oktober haben wir zum Beispiel über Bücher, E-Books und die Ressource Papier informiert und anschließend eine gemütliche Büchertauschparty gefeiert.

Nächste Woche, am 7.11. geht es weiter: Wir haben verschiedene Vertreter*innen der Bewegung für Klimagerechtigkeit eingeladen und wollen uns gemeinsam über zivilen Ungehorsam unterhalten.

Mehr dazu auf

Facebook: facebook.com/MACHhaltigkeit/

und Instagram: instagram.com/machhaltigkeit/

NachHall - Feiern For Future

Unsere erste größere, komplett klimaneutrale und vegane Party ist schon mehr als eine Woche her und wir sind immer noch geflashed! Über 500 Menschen haben den Weg nach Lichtenberg gefunden, um den Abend mit gerettetem Essen, NGO-Ralley, nachhaltiger Modenschau (Bild oben), guter Musik und vielem mehr zu etwas besonderem zu machen.

Eine erste Bildersammlung findet Ihr auf Facebook.

An euch und an alle helfenden und fleißigen Hände ein großes Dankeschön!

Insgesamt wurden durch Stromverbrauch, Transport, Getränke, Anreise der Gäste und Werbung etwa 3 t CO2-Äquivalente emittiert (Bild unten). Da die Party so ein Erfolg war, konnten wir mehr als diese Emissionen kompensieren. Zusätzlich zu den bereits gepflanzten Bäumen und Sträuchern haben wir für 480€ MoorFutures erworben: Mit diesem Geld werden Moorflächen in Brandenburg wiedervernässt und für 50 Jahre geschützt. Das entspricht einer Kompensation von 6t CO2 – und das alles dank euch!

Die Nachhaltigall geht nun in ihrem wohl verdienten Winterschlaf. Doch habt acht und freut euch auf wärmere Temperaturen – dann lässt sie sich bestimmt wieder blicken...

Bundespreis Nachhaltigkeit

Damit wir an der großen NachHall Party auch richtig was zu feiern hatten, nahmen wir am Freitag davor voller Stolz den Bundespreis Nachhaltigkeit der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V. entgegen.

„Die Jury fand besonders das zielorientierte 'Aufbrechen' universitärer Mauern herausragend und hob die die Akzeptanz und Offenheit der universitären Gremien hervor. Insbesondere die Etablierung des Studium Oecologicum zeigt einen hohen Grad an Umsetzbarkeit der Arbeit des Nachhaltigkeitsbüros der Humboldt-Universität zu Berlin.“

Am Abend hatten wir die Möglichkeit, bei leckeren Nudeln mit Linsen-Bolognese mit vielen engagierten Menschen ins Gespräch zu kommen. Es war toll, sich mit Projekten wie Ankommen-Willkommen des Zentrum für Sozialforschung e.V. oder der Nachhaltigkeitsbeauftragten des Bezirks Neukölln austauschen zu können!

Besonders freuen wir uns natürlich über die Preisvergabe an die Scientists 4 Future, vertreten durch unseren Freund Gregor Hagedorn (Mitte im Bild) sowie unseren Mitstreiter*innen an der FU Berlin, der Sustain it! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz für ihr Projekt why(no)milk.

Wir haben uns über den Preis außerordentlich gefreut und nehmen ihn als Motivation für Alles was noch kommt.

Antikolonialer Monat

Ein Bündnis verschiedener migrantischer Kollektive organisiert dieses Jahr zwischen dem 12. Oktober und dem 15. November einen Antikolonialen Monat in Berlin.

„Widerstand ist leben“ darauf folgt der Aufruf „Defend Rojava“

8000 Menschen demonstrierten gemeinsam am 12. Oktober auf der ersten Antikolonialen Demo. Diese wurde vorwiegend von migrantischen Gruppen und Bewegungen in Berlin im Rahmen des Antikolonialen Monats organisiert, um ein starkes Zeichen der sich formierenden, internationalen, antikolonialen Solidaritäts- und Widerstandsbewegung zu setzen.

Die Vereinigung dieser Menschen sowohl gegen Rassismus und Kolonialismus als auch gegen Krieg und Umweltzerstörung zeigt die Solidarität und Unterstützung in der Bevölkerung. Die Hoffnung wächst, dass Nationalstaaten und deren Grenzen überwunden werden, dass Mediensperren, Zensur und Vergessen ein Ende bereitet wird und dass aus der Bevölkerung heraus eine globale Transformation möglich ist.

Das Ende des Antikolonialen Monats ist nicht das Ende der Proteste. Gerade die erschütternden Vorfälle der letzten Wochen, beginnend mit dem Einmarsch der Türkei in Nordsyrien, haben international für Aufsehen gesorgt.

Deshalb wollen wir – mit euch – diesen Samstag um 12.00 Uhr als Teil der Kundgebung und Demonstration World Resistance Day Rojava für Frieden in Nordsyrien und weltweit einstehen.

Antikolonialer Monat (Berlin Antikolonial) auf Facebook:
facebook.com/Anticolonial-Berlin-111417073575130/

World Resistance Day Rojava auf Facebook:
facebook.com/events/499189994270292/

Klimastreik an der HU - Eine Woche offene "Public Climate School"

Die StudisForFuture Bewegung, die deutschlandweit alle aktuellen FridaysForFuture Hochschulgruppen vernetzt, hat zum nationalen Klimastreik aufgerufen. Zur Vorbereitung wird die Humboldt Universität in der Woche vom 25.-29. November unter dem Kernthema Klimawandel zum Schauplatz einer „Public Climate School“ werden.

Alle Referierenden werden dazu aufgerufen, ihre Vorlesungen und Seminare dem Überthema Klimawandel zu widmen und ihren Studierenden freizustellen, Veranstaltungen berlinweit an unterschiedlichen Universitäten zu besuchen. Die Universität wird somit zum transdisziplinären Begegnungsort und alle Menschen sind dazu eingeladen, daran teilzunehmen.

Es werden auch Freiwillige gesucht, die mitorganisieren möchten: Möglicherweise einen Workshop oder Kurs anbieten oder einfach Freunde, Verwandte und Bekannte informieren.

Mehr Infos bekommt Ihr über

Facebook:
facebook.com/Fridays-For-Future-HU-334807963845061/

Instagram:
instagram.com/fridaysforfuture.huberlin/

Die Internetseite von FFF Berlin:
fridaysforfuture.berlin/studi-gruppen/

Ringvorlesung SDGs konkret – Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsbranche

Engagement Global und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit organisieren gemeinsam die Ringvorlesungsreihe:
Transformation unserer Welt - Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

SDGs konkret – Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsbranche lautet der Titel der diesjährigen Vorlesungsreihe, die gemeinsam mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit der FU sowie den Hochschulinitiativen Sustain.it! und HU Nachhaltigkeitsbüro organisiert wird.

In Anlehnung an die Ziele der Agenda 2030 werden an fünf Abenden Ansätze und Herausforderungen für die Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards in den Produktions- und Lieferketten der Textilindustrie beleuchtet. Die erste Veranstaltung findet am 4. November um 18 Uhr in der GIZ-Repräsentanz Berlin, Reichpietschufer 20, statt.

Die Veranstaltungen sind frei zugänglich, um Anmeldung wird gebeten.

Die einzelnen Termine findet Ihr auch in der Terminübersicht und im offiziellen Flyer.

Weitere Infos und Anmeldung:
engagement-global.de/vorlesungsreihe-agenda-2030.html

konferenz-n

Vom 28. November bis 1. Dezember 2019 lädt das netzwerk-n unter dem Titel Bildung, Bits & Bäume – Hochschulen digital & nachhaltig?! in die HNE Eberswalde ein.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind vielleicht keine klassischen Verwandten, aber sicher zwei der meistdiskutierten Themen im 21. Jahrhundert. Das netzwerk-n möchte Schnittstellen und Synergien beider Bereiche im Hochschulkontext aus interdisziplinären Perspektiven betrachten und dabei Chancen sowie Schwierigkeiten erörtern.

Für die 5. konferenz-n wurde eine buntes Programm auf die Beine gestellt, das viele Chancen bietet, sich mit spannenden Initiativen zu vernetzen.

Hier geht es zur Anmeldung.

BUND-Forschungspreis 2020

Der BUND lobt 2020 zum vierten Mal einen Forschungspreis aus, der für Forschung zur nachhaltigen Entwicklung vergeben wird. Damit soll dieses Thema gestärkt werden und die öffentliche Aufmerksamkeit für wissenschaftliche Leistungen in diesem Bereich erhöht werden.

Der Preis wird für Studentische Abschlussarbeiten, also Bachelorarbeit und Masterarbeit sowie für Forschungsarbeiten (Dissertation, Forschungsbericht) vergeben.

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2020.

Alle Infos und Bewerbung unter:
bund.net/ueber-uns/forschungspreis/

Nicht vergessen:
Mit euren Abschlussarbeiten könnt Ihr euch außerdem noch bis zum 29. November auf den THESys Award bewerben:
iri-thesys.org/education/bachelor-master/award

Tipp des Monats

Ihr seht auch überall in der Stadt Müll rumliegen und fragt euch, warum das den sein muss?

Ihr wisst, dass jedes Stück Plastik, das auf dem Boden landet, irgendwann der größten Mülldeponie der Welt – den Meeren – zukommen könnte?

Ihr wollt mal zeigen, dass ihr Umweltschutz nicht nur fordert, sondern ihn auch aktiv betreibt?

Ihr wisst aber nicht, wo und wie ihr anfangen sollt?

Hier zwei Tipps:

  1. Sammelt Müll beim Spazieren oder beim Joggen

    Das geht natürlich auch einfach so. Wer aber gerne etwas externe Motivation hat, kann es mit der App RUN ECO TEAM probieren. Mit dieser könnt ihr eure Läufe aufzeichnen und teilen. Der Unterschied zu anderen Sport Apps ist, dass ihr auch erfasst, wie viel Müll ihr auf eurer Strecke gesammelt habt – eine Motivation zur Fitness und zum Umweltschutz:
    www.runecoteam.fr

  2. Sammelt Müll gemeinsam mit Anderen

    Jede und jeder kann überall Müll sammeln. Mehr Spaß macht es aber gemeinsam mit anderen. Und der Effekt ist viel größer: Wenn viele Leute an einem Fleck Müll sammeln, haben sie die Möglichkeit einen kleinen Bereich auf dieser Welt wirklich von allem Müll zu befreien! Außerdem ist die Aktion dann für Passant*innen übersehbar: Lasst uns allen zeigen, dass Müll in der Umwelt nicht sein muss!
    Die BSR unterstützt uns: Bei der Aktion Kehrenbürger kann jede*r eine eigene Aktion ins Leben rufen, andere dazu einladen und bekommt die nötigen Materialien sowie Abholung der Müllsäcke gratis zur Verfügung gestellt!

    Genau so eine Aktion führen wir im Rahmen der Klimawoche am 28. November um 13 Uhr im Monbijoupark durch. Ihr seid herzlich eingeladen!
    Alle Infos in Kürze auf der Kehrenbürger Website und auf unserer Facebookseite.

Natürlich können wir so nicht das Müllproblem der Welt lösen. Aber wir können zeigen, dass uns die eigene Umgebung am Herzen liegt und dass es auch anders geht!

Termine
 

 

 

Plenum
 

Unser Plenum findet jeden Montag um 18:00 statt.
Falls Ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/sigrequest/hu_nachhaltigkeitsbuero.

Um dich wieder anzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/subscribe/hu_nachhaltigkeitsbuero

 


 

vorherige nach oben naechste