Nachhaltigkeitsbüro

April '19

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

April 2019
 

Hallo Ihr Lieben,

das Semester hat begonnen - gefühlt vor Monaten - und wir wollen euch wieder auf den Stand bringen. Die für uns wichtigste Nachricht ist natürlich der feierliche Auftakt des Studium Oecologicum-Zertifikatprogramms. Wir haben in der Zeit aber auch noch andere Veranstaltungen organisiert: Nach dem HU-Initiativen-Vernetzungstreffen am Anfang noch das Event mit Fashion Revolution und einen Saatgut-Tausch-Rausch zum Ende des Monats.

Für die kommende Zeit wünschen wir euch schöne, sonnige Tage! Bei dem Wetter lohnt es sich raus zu gehen - nicht zuletzt in den Unigarten in Adlershof. Wer erstmal drinnen reine machen muss, dem hilft vielleicht unser Tipp des Monats. Damit ihr nix verpasst, auch wenn ihr mal nicht zu allen unseren Veranstaltungen kommen könnt, haben wir ein neues Format ins Leben gerufen: NachHall - den Podcast der studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro.

Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Studium Oecologicum – Die Transformation beginnt

Am 11. April fand die Auftaktveranstaltung für das neue ÜWP-Nachhaltigkeitszertifikat Studium Oecologicum statt. Etwa 170 Studierende und Interessierte strömten am Donnerstagnachmittag in die Heilig-Geist-Kapelle in der WiWi-Fakultät und lauschten den Worten von HU-Präsidentin Prof. Sabine Kunst, Klimageograph Prof. Christoph Schneider sowie den Gästen auf dem Podium zu den Themen Hochschule und Nachhaltigkeit. Quintessenz: Ein erster Schritt ist getan, aber es ist nach wie vor viel zu tun – und die Zeit drängt! Es sei nun an den Studis selbst, sich auch außeruniversitär zu engagieren und ihre Kräfte zu bündeln, so der Tenor auf dem Podium.

Das Studium Oecologicum startet in diesem Semester mit der studentisch organisierten Ringvorlesung Der Grüne Faden – Die Transformation beginnt. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikates ist der erfolgreiche Abschluss der Ringvorlesung mit 5LP sowie der Erwerb weiterer 5LP im Rahmen der ausgewählten, anrechenbaren ÜWP-Lehrveranstaltungen (siehe Vorlesungsverzeichnis). Weitere Infos dazu findet ihr auf unserer neuen Website.

Projekttutorium „Wissenschaftliche Politikberatung im Umweltrecht“

Passend hierzu wollen wir gerne auf das studentisch geleitete Projekttutorium „Wissenschaftliche Politikberatung im Umweltrecht“ als eine der Möglichkeiten, sich weitere 3 oder 5 ÜWP Punkte im Rahmen des Studium Oecologicums anrechnen zu lassen, aufmerksam machen.

Jura-Student Christian Kaiser bearbeitet zusammen mit den Kursteilnehmenden Themen rund um die Energiewende, den Emissionshandel, das Artensterben in der Landwirtschaft und den Plastikmüll im Meer. Besonders interessant ist die Zusammensetzung des Kurses: Bereits zu der ersten Sitzung am 26.04. kamen Studierende aus den Bereichen Jura, Geographie, Agrarwissenschaften und Volkswirtschaftslehre zusammen.

Ein Neueinstieg ist weiterhin möglich, dazu könnt ihr Christian Kaiser unter kaiserkr@student.hu-berlin.de kontaktieren. Weitere Informationen gibt es auch auf Agnes.

Initiativen-Treffen

Zum Auftakt des Sommersemesters fand am 8. April das erste Initiativen Treffen statt. Dazu waren alle Fachschaftsinitiativen, Initiativen, Gruppen oder sonstige engagierte Studis der HU eingeladen, sich zum Thema "HU towards Sustainability" auszutauschen und zu vernetzen. Das Nachhaltigkeitsbüro hat seine Projekte vorgestellt und anschließend wurden in kleinen Diskussionsgruppen Visionen und Perspektiven für eine zukunftsfähige Vernetzung und einen nachhaltigen Austausch ausgearbeitet.

Daraus entstand der Moodlekurs Grünes Bündnis (PW: GrünesBündnis), zu dem sich alle eingeladen fühlen sollten, denen "HU towards Sustainability" ein Anliegen ist.

Dort werden Informationen für ein nächstes gemeinsames Treffen ausgetauscht, das im Café Flora (Campus Nord im Haus 19, Philipstraße 13) stattfinden wird (Datum und Uhrzeit werden noch auf facebook bekannt gegeben).

NachHall
Podcast der Studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro

Das Alexander von Humboldt-Jahr und die dazugehörigen Kosmos-Lesungen sind im vollen Gange. Wir von der studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro finden, dass nicht nur die Anwesenden im Vorlesungssaal Zugang zu diesen wichtigen Inhalten bekommen sollten. Deshalb haben wir den Podcast NachHall ins Leben gerufen. Wir wollen euch damit die Möglichkeit geben, die Inhalte rund um Nachhaltigkeit und Interdisziplinärem Denken der Kosmos-Lesungen und der Ringvorlesung Der Grüne Faden digital und jederzeit zu verfolgen. Zudem wird es auch Folgen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen sowie Ankündigungen von Events und Tipps für den Alltag geben.

Finden könnt ihr uns bei Spotify:
open.spotify.com/show/2BCgTtrdmZhcVTsCXRiVUU

Natürlich findet ihr uns aber auch auf all unseren Social-Media-Kanälen und auf der Webseite der Kosmos Konferenz:
www.kosmos.hu-berlin.de

Wenn ihr Fragen, Anregungen und Wünsche habt, schreibt uns am besten unter:
nachhall-podcast@mailbox.org

Wir sind schon gespannt und freuen uns über zahlreiche Zuhörer! ;-)

Fashion Revolution x Nachhaltigkeitsbüro

„Eine nachhaltige & faire Modeindustrie - Geht das? Brauchen wir das? Wollen wir das?“

Unter diesem Titel hatten wir vergangenen Dienstag zusammen mit Fashion Revolution ein schönes Event anlässlich der Fashion Revolution Week.

Los ging es mit einem Screening der Dokumentation „Behind the Label“ von Waste-Ed.
Es lohnt sich reinzuschauen: www.youtube.com/watch?v=P7_SOHFx0pI Als weitere Gäste durften wir Rapha Beyer von Fairtrade Deutschland und Sethu Lakshmy von Fairtrade Indien bei uns willkommen heißen, die einen spannenden Vortrag über die Zusammenarbeit und Prozesse der Fairtrade Kleidung hielten.

Mit leckerem veganen Catering, Vino und netten Unterhaltungen haben wir den Abend ausklingen lassen. Danke, dass ihr so zahlreich gekommen seid!!

Unigarten Adlershof

Der Frühling entfacht unsere GärtnerInnen-GeisterInnen und wir legen los. Das Unibeet ist gejätet und neu bepflanzt. Brokkoli und Knoblauch strecken ihre Triebe schon zur Sonne, Calendula blüht und macht Bienen froh und munter. Wenn ihr öfter in Adlershof seid, sagt Bescheid, aktive GärtnerInnen sind immer willkommen!
Kontakt: unigardening@studenten-initiative.berlin

Tipp des Monats
 

Die Vögel zwitschern und die Sonne ist da - Frühlingsputz ist angesagt! Aber wohin mit all dem Zeug? Die Website „Wohin damit“ hilft aus und zeigt dir soziale Einrichtungen in deiner Nähe, die deine Spende gut gebrauchen können.
www.wohindamit.org

Ansonsten erfahrt ihr hier, wo ihr demnächst Umverteiler an der Uni finden könnt:
www.facebook.com/Umverteiler-2067686929952366/

Termine
 

 

 

Plenum
 

Unser Plenum findet wie gewohnt jeden Montag um 18:00 statt. Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, sende eine E-Mail von der angemeldeten Adresse an: sympa@lists.hu-berlin.de.

Um dich wieder anzumelden klicke hier: sympa@lists.hu-berlin.de

 


 

vorherige nach oben naechste