Nachhaltigkeitsbüro

November '18

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

November 2018
 

Hallo Ihr Lieben,

in Berlin wird es immer früher dunkel und wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Am liebsten man sich jetzt einfach in sein Zimmer zurückziehen und heißen Tee trinken, während es draußen immer kälter wird. Aber so funktioniert das mit der Transformation unserer Gesellschaft nicht!

Glücklicherweise wissen das auch die Nachhaltigkeitsakteure in Berlin - und so vernetzen wir uns in der Stadt und darüber hinaus wie selten zuvor! Ob landesweit beim Runden Tisch BNE und bei der regio n vom netzwerk n oder uniintern mit der Liste LGV - wir agieren nicht mehr alleine. Auch unsere kurzfristig geplante Aktion am Black Friday war Teil eines weltweiten Aktionsbündnisses.

Wie wir über die Entwicklung denken, könnt ihr in unserem Blog nachlesen.

Also SEID DABEI! Im Dezember gibt es wieder eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen alle an der Transformation mitwirken können. Ob passiv auf einem nachhaltigen Weihnachtsmarkt oder im Kino (ja, das geht ☺) oder aktiv, schon MORGEN, gemeinsam mit uns bei der Doppel-Demo "Kohle stoppen - Klimaschutz jetzt!".

Natürlich braucht man auch mal Ruhe und Geborgenheit. Deshalb haben wir auch dieses Jahr wieder einen weihnachtlichen Tipp des Monats für euch. Damit wir alle ein helles, warmes - und gleichzeitig nachhaltiges - Weihnachtsfest haben können.

Wir wünschen euch eine schöne Zeit!

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Der Masterplan?!
Das Nachhaltigkeitsbüro und die Strategie.

Marla hat einen Essay dazu verfasst, wie sie über die Entwicklungen an der Uni, die Aufgabe des Nachhaltigkeitsbüros und die Rolle jeder und jedes Einzelnen von uns im der nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft denkt.

„What do we want?“

In unserem Namen steht es, wir verkörpern es und sprechen seit Jahren aus wohin unsere Reise an der HU führen soll, wenn es nach uns geht:

Eine Uni der Nachhaltigkeit, die Studies und Mitarbeitende zum Handeln motiviert, ihre Strukturen für Experimente zum „Weltretten“ bereitstellt, die ihre Studies kritisch gegenüber aktuellen gesellschaftlichen Strukturen und Praktiken, aber begeistert in einen neuen Lebensabschnitt entlässt.

Eine Uni, die sich bei Problemen nicht abwendet, sondern hinsieht, die Gesellschaft alarmiert und an Lösungen tüftelt.

Okay, was wir wollen ist klar: Weiterlesen...

Wir sind nicht allein!
Berlin-Brandenburg vernetzt sich

Nach halbjähriger Pause haben sich unsere studentischen MitstreiterInnen für grüne Hochschultransformation aus Berliner und Brandenburg wieder an einen Tisch gesetzt! Allgemeiner Austausch aber auch konstruktives Brainstorming über gemeinsame Projektideen stand auf der Tagesordnung der regio n. Das Ergebnis ist fast bewegend: Gemeinsam werden wir die Novellierung des Hochschulrahmengesetztes strategisch begleiten und Nachhaltigkeitsperspektiven in die Debatte einbringen. Dass sich Brandenburger und Berliner Uni-Initiativen zusammentun und politisch auf der Landesebene aktiv werden bedeutet, dass wir lernen, lauter zu werden. Für uns heißt es aber vor allem auch: Wir sind nicht allein!

Gespannt sehen wir auf dieses neue Projekt. Bis zum Ende der Legislaturperiode wird eine Neufassung des Rahmengesetztes vorliegen.

#DisturbBlackFriday

Im Rahmen der Make SMTHNG Week haben am Freitag, den 23.11. einige Mitglieder aus dem Nachhaltigkeitsbüro eine Aktion vor der East Side Mall organisiert. Dabei ging es darum, auf eine spaßige und kreative Art und Weise den Menschen zu zeigen, dass unser Konsum oft überflüssig und umweltzerstörend ist. Neben einer – halbwegs durchlässigen – „Liegeblockade“ und selbst-gebastelten Masken gab es auch noch Musik und ein kleines Tänzchen.

Vernetzung mit LinksGrünVersifft

Ende November haben wir uns mit den Leuten von der Studierenden-Parlamentsliste LinksGrünVersifft getroffen.

Unser Ziel ist es, die Kräfte aller Nachhaltigkeitsinitiativen der Humboldt-Universität zu bündeln, um gemeinsam noch stärker zu werden! Die Planungen für ein Vernetzungstreffen stehen an.

Wenn ihr Ideen bezüglich Personen oder Initiativen habt, die vielleicht mitmachen wollen, schreibt uns gerne an!

Runder Tisch BNE

Am 8. Runden Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Potsdam war das Nachhaltigkeitsbüro dieses Jahr auch vertreten. Hier wurde angeregt diskutiert und sich ausgetauscht. Viele engagierte aus Politik und Gesellschaft waren dabei – das absolute Highlight war das Improvisationstheater. Die beiden haben alle hitzigen Debatten gekonnt aufs Korn genommen.

Tipp des Monats

Alle Jahre wieder: Die Suche nach Geschenken, dem passenden Weihnachtsessen und dem einen Baum der uns durch die Weihnachtszeit bis ins neue Jahr begleitet.

Jährlich werden in Deutschland rund 28 Millionen Weihnachtsbäume verkauft (Robin Wood e. V. 2018). Etwa 10 % Prozent davon werden importiert, besonders aus Dänemark. Der größte Teil stammt aus Weihnachtsbaumkulturen. Nur etwa 15 % aller in Deutschland gehandelten Weihnachtsbäume werden noch von Waldbetrieben verkauft.

Dies ist natürlich alles andere als nachhaltig, daher möchten wir Euch heute ein paar Alternativen mit auf den Weg geben:

  1. Miete deinen Weihnachtsbaum

    Der Vorteil, dein Baum kommt in einem Topf zu dir. Somit wird das Wurzelwerk erhalten und der Baum kann nach den Feiertagen wieder eingepflanzt werden und bis zum nächsten Fest weiter wachsen.

    Weitere Infos:
    www.utopia.de/ratgeber/weihnachtsbaeume-mieten-statt-kaufen/

  2. Zertifizierte Weihnachtsbäume

    Hierbei kann man auf verschiedene Siegel achten, wie etwa das Bio, Biokreis, Bioland, Demeter und Naturland Siegel. Im Zweifel liefert auch das FSC-Siegel eine gute Orientierung.

    Weitere Infos:
    www.robinwood.de/sites/default/files/oeko-weihnachtsbaeume-robin-wood.pdf

  3. Warum eigentlich einen Baum kaufen?

    Mittlerweile ist das Internet voll mit den verrücktesten Weihnachtbaumideen. Ob den WG-Wäscheberg mit Weihnachtskette bestückt oder die LeiterIn der Firma mit Lametta und Christbaumkugeln behangen wird. Es ist es einfach alles erlaubt, was selbst gefällt.

    Weitere Infos:
    www.ze.tt/fuenf-alternativen-zum-weihnachtsbaum-fuer-eilige/

  4. Kunststoff-Weihnachtsbaum?

    Nein, das ist nicht wirklich eine Alternative. Auch wenn man ihn alle Jahre wieder aus dem Keller holen und aufstellen kann. In der Realität staubt er ein und gefällt schnell nicht mehr und wird letztendlich in der Verbrennungsanlage entsorgt. Ein echter Baum wird wenigstens immer noch zu Humus umgewandelt.

 

Termine
 

HINWEIS: Für weitere Infos bitte auf den Pfeil klicken!

  • Samstag, 1. Dezember, 12:00
    Zeitgleich in Berlin (Kanzleramt, Otto-von-Bismarck-Allee)
    und in Köln (Deutzer Werft, Herbert-Liebertz-Weg)
    Demo Kohle stoppen - Klimaschutz jetzt!

    Als Nachhaltigkeitsbüro sammeln wir uns ab 12 Uhr am Südufer der Spree, an der Moltkebrücke beim Spreebogenpark. Ihr seid herzlich eingeladen dort hin zu kommen!


  • 30.11. - 2.12. sowie 7. - 9. & 14. - 16. Dezember,
    im CRCLR Haus in der Rollbergstrasse 26, 12053 Berlin
    Pop Up Store für Gebrauchtwaren

    Re-Use Berlin, eine Initiative der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, veranstaltet unter dem Motto “Wiederverwenden statt Wegwerfen” mehrere Aktionen, unter anderem die Kiez- und Marktsammeltage.

    Mehr Infos:
    www.crclr.org/de/event/event-gebrauchtwaren-pop-up-store-teil-1


  • 2., 9., 16. & 23. Dezember, 11:00 - 18:30
    am Winterfeldtplatz in Berlin-Schöneberg
    Veganer Weihnachtsmarkt (facebook)

    Jeden Adventssonntag findet ihr auf dem Winterfeldtplatz alles, was das Herz in der Weihnachtszeit begehrt: Weihnachtsplätzchen, Glühwein, Burger, pflanzliche Köstlichkeiten. Natürlich findet Ihr dort auch Geschenke, Schmuck, nachhaltige Kleidung und Naturkosmetik.

    Mehr Infos:
    www.facebook.com/events/310132149780700/

    Weitere vegane Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland:
    www.veganz.de/de/blog/lifestyle-food/vegane-weihnachtsmaerkte-2018


  • Montag, 3. Dezember, 19:30
    im Babylon Berlin, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin
    Filmpremiere Climate Warriors mit anschließendem Filmgespräch & Sektempfang

    „'Climate Warriors' zeigt, wie die Energiewende tatsächlich gelingen kann – und zwar weltweit." (Babylon Berlin)

    Nach der Prämiere am Montag wird der Fortsetzungsfilm zu POWER TO CHANGE (2016) unter anderem im Babylon und im Acud eine Woche lang zu sehen sein.

    Mehr Infos:
    www.wfilm.de/climate-warriors/kinotermine
    www.climatewarriors-film.de

HINWEIS: Für weitere Infos bitte auf den Pfeil klicken!

 

Plenum
 

Wir haben die Zeit unserer Treffen geändert!
Unser Plenum findet wie gewohnt jeden Montag statt, aber jetzt schon um 18:00. Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, sende eine E-Mail von der angemeldeten Adresse an: sympa@lists.hu-berlin.de.

Um dich wieder anzumelden klicke hier: sympa@lists.hu-berlin.de

 


 

vorherige nach oben naechste