Nachhaltigkeitsbüro

Juli '15

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Das nachhaltige Büro
  2. Das Nachhaltigkeitsbüro feiert sein 2-Jähriges
  3. "Humboldts [letzter] Fußabdruck"
  4. Rode together!
  5. "Studium Oecologicum" im nächsten Semester
  6. Seminar zum Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen
  7. Das Nachhaltigkeitsbüro macht Sommerpause
  8. Tipp des Monats
  9. Termine

1) Das nachhaltige Büro

Die einen haben sich zum Ziel gemacht aktiv dabei mitzuwirken, die HU in eine Uni der Nachhaltigkeit zu entwickeln; die anderen setzen sich für die Gleichstellung der Geschlechter an der HU ein. Zwei Teams, die sich für Nachhaltigkeit an der HU engagieren? Das schreit nach einer Zusammenarbeit!
Es geht um die zentralen Frauenbeauftragten und das Nachhaltigkeitsbüro, welche nun zusammen daran arbeiten, die Büros der zentralen Frauenbeauftragten auf Nachhaltigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls entsprechende Änderungen vorzunehmen. Wir freuen uns sehr über diese Kollaboration!


2) Das Nachhaltigkeitsbüro feiert sein 2-Jähriges


Am 09. Juli wurde unsere Initiative 2 Jahre alt. Seit dem 09.07.2013 treffen sich engagierte Studierende der HU regelmäßig um die Nachhaltigkeit an ihrer Hochschule nach vorne zu bringen. Das haben wir gebührend mit knallenden Korken gefeiert. Im Innenhof des Hauptgebäudes stießen wir mit Freunden des Nachhaltigkeitsbüros auf Alles an, was wir bisher erreicht haben und in Zukunft noch auf den Weg bringen werden.


3) "Humboldts [letzter] Fußabdruck"

Kaum zwei Wochen sind vergangen, seit die erste Lehrveranstaltung des Nachhaltigkeitsbüros ihren erfolgreichen Abschluss fand. Die Ringvorlesung "Humboldts Fußabdruck. Forschen für Nachhaltigkeit", die wir gemeinsam mit der Themenklasse "Nachhaltigkeit und Globale Gerechtigkeit" und Prof. Antje Bruns ausgerichtet haben, wurde am 16.7. mitten in der Prüfungszeit würdig verabschiedet: Mit studentischen Präsentationen aus der Vorlesung und dem begleitenden Tutorium. Die Studierenden stellten vor, welche zentralen Erkenntnisse sie aus den zehn Vorträgen mitgenommen haben, welche eigenen Projekte daraus entstanden sind und was eigentlich dieses Semester passiert ist. Was ist eigentlich Nachhaltigkeit, wie kann man lokale Verbrauchernetze schaffen, warum lohnt es sich vegan zu leben und was hat all dies mit Fernerkundung oder Feminismus zu tun? Hier könnt ihr alles nachlesen. Die dabei entstandenen Ergebnisse waren so vielfältig wie die einzelnen Vorträge - und so schwierig es auch im Einzelfall war, die spezifischen fachlichen Perspektiven zusammenzubringen, so viele neue Anstöße hat der Überblick produktiv gemacht. Aber in jedem Ende wohnt ein Anfang: Nächstes Semester geht es weiter (siehe 5)).


4) Rode together!

Am 17.7. radelten wir mit ein paar Freund_innen des Nachhaltigkeitsbüros entlang der Havel. Das Wetter war wunderbar, wir badeten, genossen die Sonne und entspannten am Ufer. Große Meilensteine im Nachhaltigkeitsdiskurs wurden zwar nicht gesetzt, aber nichts destotrotz hatten wir eine schöne und erholsame Zeit.


5) "Studium Oecologicum" im nächsten Semester

Alle Studierenden, die am Studium Oecologicum interessiert sind, sollten sich schon mal Donnerstag 14 - 16 Uhr im Stundenplan markieren. Nächstes Semester wird es da eine spannende Veranstaltung mit dem Titel "Nachhaltigkeit von allen Seiten oder: MOOCst Du schon? Klimawandel und seine Folgen - interdisziplinär und didaktisch innovativ" geben. Sie ist der "Vielfalt der Wissensformen" vom HZK zugeordnet und wird organisiert vom IRI THESys in Kooperation mit dem WWF, dem Deutschen Klima-Konsortium sowie unserer Projektgruppe "Studium Oecologicum". Weitere Infos findet ihr auf Agnes.


6) Seminar zum Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen

Von 4. bis 6. September veranstaltet rootability zusammen mit dem Verein zur Förderung politischen Handels ein Wochenendseminar in Bonn, welches sich an junge Studierende richtet, die sich für Nachhaltigkeit im Hochschulkontext interessieren, und mehr Wissen und Fähigkeiten erlernen möchten, wie sie Nachhaltigkeit an ihrer Hochschule voranbringen können. Plätze sind auf 20 Teilnehmende begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt nur 60 Euro. Mehr Informationen dazu findet man hier.


7) Das Nachhaltigkeitsbüro macht Sommerpause

Für 6 Wochen legen wir die Arbeit nieder, um neue Energie für das nächste Semester und viele kommende Nachhaltigkeitsprojekte an der Uni zu sammeln. Vom 06.08.2015 bis zum 08.09.2015 wird es also keine Sprechzeiten, Newsletter und Organisationstreffen geben. Wir wünschen uns und euch einen erholsamen Sommer.


8) Tipp des Monats

Falls ihr es noch nicht tut, dann möchten wir euch dringend ans Herz legen, eure leeren Druckerpatronen nicht wegzuschmeißen. Diese kann man oft prima auffüllen und wiederverwenden. Falls ihr in die Situation kommt, eure leere Patrone nicht noch einmal benutzen zu wollen, dann kann man sie häufig an Hersteller zurückschicken oder an Recyclinganbieter verkaufen, wie z.B. geldfuermuell.de oder save-resources.com.


9) Termine

  • 06.08. - 08.09. Sommerpause des Nachhaltigkeitsbüros
  • 04.09. - 06.09. rootability Seminar zu Nachhaltigkeit an Hochschulen

 


 

vorherige nach oben naechste